Heinz RiedmüllerHEINZ RIEDMÜLLER zum Wert der Annalena Kinderbuch-Reihe

Welche Gefühle und Eindrücke vermitteln die Guten Morgen, Annalena-Bücher?

Zunächst wirkt alles sehr lieblich. Die Sprache, die Bilder – fast übertrieben, zu wenig real. Ein zweiter Blick ist mehr als lohnend: es handelt sich um eine sehr lebendige Darstellung jener Dinge, die wir aus dem Selbstverständnis des Erwachsen-Seins nicht mehr sehen (können). Allem und jedem wird Leben eingehaucht: Menschen, Tieren, Pflanzen. Für Erwachsene, die ihren Kindern aus Annalena-Büchern vorlesen, öffnet sich eine Welt, wie sie sein kann, wenn wir bereit sind, unsere Sinne und Wahrnehmungen zu schärfen.

Was sind die ersten Eindrücke?

Lachende Bäume, sprechende Tiere, grüne Wiesen, blaue Gewässer. Einfache, aber einprägsame Texte und Bilder. Keine Überzeichnungen, kein Firlefanz, keine Starallüren. Ein sehr natürlicher und freundlicher Ablauf von Emotionen, frei von Berechnung oder Manipulationen, wie wir es in unserer Erwachsenenwelt kennen, sehen und leben.

Die Illustrationen sind hell, freundlich und kindlich dargestellt. Solcherart wirkt es auf Kinder vertrauensvoller und natürlicher als die üblichen Versuche, Menschen, Tiere und Natur allzu realistisch oder auf der anderen Seite in einer Art Heldenkostüm darzustellen.

Wer oder was ist Annalena, wofür steht sie?

Annalena ist ein Mädchen, das alles um sich herum als Teil eines großen Ganzen sieht und vor allem versteht. Dadurch, dass sie Liebe gibt, bekommt sie Liebe zurück. Ihr fürsorglicher Umgang mit Pflanzen und Tieren ist selbstverständlich und natürlich, ungezwungen. Und: sie wird dafür stets damit belohnt, dass sie Zuneigung, Freundschaft, Anerkennung, Liebe erfährt und bekommt.

Obwohl sie so viele positiven Eigenschaften in sich vereint, wird Annalena nie als Überwesen oder Heldin dargestellt oder wahrgenommen, sondern als lernbereites, aufmerksames Kind. Solcherart beginnt sie im wahrsten Sinn des Wortes jeden Morgen als „Guten Morgen”.

Welche Botschaften stecken in den Annalena-Büchern?

Viele. Zunächst einmal ist es das „Gute Morgen”, wodurch jeder Tagesbeginn, jedes Öffnen der Augen, jeder Sonnenstrahl und jeder Gedanke tatsächlich zu einer tollen Sache werden kann. Wir haben jeden Tag aufs Neue die Möglichkeit zu wählen, ob es ein guter oder schlechter Morgen wird. Es liegt nur an uns.

Eine weitere wichtige Botschaft ist „seht genau hin!” Wir – als Erwachsene – haben verlernt, etwas zu sehen, da wir meistens nur „hinschauen” und oft gleich wieder weg. Die Autorin stellt leicht verständlich einen Zugang zu allem um uns herum her, nichts ist vordergründig so, wie wir es zu sehen gelernt haben. Für Kinder gibt es – Mithilfe der Erwachsenen” – nun die Chance, rechtzeitig einen erweiterten Zugang zu allem um sie herum zu bekommen. Tiere haben eigene Gedanken und Gefühle wie Traurigkeit oder Schmerz. Pflanzen sind empfindsam und sensorisch, ein wichtiger Teil unseres Lebens. Sie spenden uns Freude, ergänzen unser Leben auf notwendige Art und Weise.

Was können Kinder & Erwachsene aus den Annalena-Büchern lernen?

Dass die Natur unser gleichzeitig erweiterter und reduzierter Lebensraum ist. Und dass es nur auf uns ankommt, wie die Dinge auf uns reflektieren. Wenn wir erkennen, dass jemand schlecht behandelt wird – heute sprechen wir von Mobbing – haben wir die Möglichkeit, uns schützend hinter sie oder ihn zu stellen und solcherart bewusstseinsbildend zu wirken. Wir haben eine Vorbildrolle als Erwachsene, sowohl unseren Kindern als auch unseren Mitmenschen gegenüber.

Eine weitere wichtige Botschaft ist, dass Kinder eine der wichtigsten Ressourcen unserer Welt sind: als künftige Arbeitskräfte, Naturschützer, Lehrende, Wissende und Lernende. Auf ihnen baut alles auf, was unseren Planeten und dessen Lebewesen im Gleichgewicht halten oder dieses wieder herstellen lassen kann. Wir tendieren dazu, alles nur innerhalb unserer reduzierten Lebensspanne zu sehen, mit fehlendem Weitblick für nachfolgende Generationen und Epochen.

Zusammengefasst lernen Erwachsene, dass eine kindliche Sichtweise voller lebendiger und unvoreingenommener Gedanken ist. Auch wenn die Lösungen stets kinderfreundlich sind, zeigen sie den Erwachsenen, wie einfach es gehen könnte, wenn alle dazu bereit wären.
Was lernen Kinder aus den Annalena-Büchern?

Im besten Fall lernen Sie, offen zu sein für alles, was um sie herum passiert. Tiere als Lebewesen zu sehen, die Gefühle und somit Anspruch auf liebevolle Behandlung haben. Dazu gehört allerdings auch, zu erkennen, dass nicht jedes Tier dazu geeignet ist, in einem Käfig oder einer kleinen Wohnung gehalten zu werden.

Weiters entsteht möglicher Weise und bestenfalls Neugierde für all die in den Büchern skizzierten Inhalte: Wie ist es, barfuß über eine Wiese zu laufen, was für Geheimnisse verbergen Wälder, wie leben Tiere in freier Natur oder auf einem Bauernhof? Was sind Außenseiter und wie kann man ihnen zu Anerkennung helfen?

Welche Lebensweisheiten verbergen sich in den Büchern?

Die Natur hat ihre eigenen Regeln; wer sie erkennt, erkennt auch sein eigenes Leben und alle Zusammenhänge besser.

Es gibt eine Bewusstseinsschaffung jenseits unserer reduzierten Grenzen: Wir können uns darauf trainieren, mit dem Herzen zuzuhören und solcherart auch Lebewesen zu verstehen, die nicht unsere Sprache sprechen. Alles, was auf Herzensebene passiert, braucht nicht zwingend den Faktor „Sprache”. Annalena kommuniziert zwar verbal mit Tieren und Pflanzen, dies dient der verständlichen Darstellung. Tatsächlich jedoch schafft sie sich damit Zugang, dass sie mit dem Herzen sieht und hört.

In der Welt von Annalena besiegen Liebe und die Reinheit der Seele jedes Vorurteil. Ich denke, dass die dahinterstehende Botschaft wohl die größte aller Lebensweisheiten ist.

Sonstige Anmerkungen? Annalena vorlesen und nachmachen!

Eine Empfehlung an alle Eltern, die noch kleine Kinder haben: „Lest euren Kinder die Annalena-Bücher vor. Dann packt euch alle zusammen an einem Wochenende oder in einem Kurzurlaub und fahrt raus in die Natur, um all das anzusehen und spüren, was Annalena täglich sieht: Wiesen, Wälder, Flüsse, Seen und Tiere. Es kann recht einfach sein, wenn wir wollen. Denn Hand aufs Herz: Was gibt es wichtigeres, als einem Kind die Welt und das Leben zu zeigen – abseits von Lehrbüchern und Schule?”